«Regionalprodukte sind die Antwort auf die Sehnsucht der Menschen nach Ursprung, Echtheit und Natürlichkeit»

«Regionalprodukte widerspiegeln die Besonderheiten des Bodens, der Landschaften und der Menschen, die sie schaffen.»

«Jedes Regionalprodukt erzählt seine Geschichte - ursprünglich, echt und charaktervoll.»

«Regionalprodukte überzeugen durch Einfachheit, Geschmack, Vielfalt und Kraft.»

«Regionalprodukte widerspiegeln die Besonderheiten des Bodens, der Landschaften und der Menschen, die sie schaffen.»

«Regionalprodukte werden mit viel Wissen, Können, Sorgfalt, Begeisterung und Leidenschaft hergestellt.»

«Marke regionalprodukt Berner Oberland»

Echte und vielseitige Spitzenprodukte aus dem Berner Oberland

Schön war's, das 9. Käsefest in Thun

Im Mittelpunkt stand der «Chäsmärit»: Bei 27 Käserinnen und Käser gab es nach einem Jahr Pause einige neue Kreationen zu entdecken und zu probieren. Käseherstellung vor Ort live erleben, Käse selber stechen, Degustieren und an den Ständen wieder ‘gsprächle’, das war für viele regelmässige Besucherinnen und Besucher des Käsemarktes ein tolles Erlebnis. Die Stimmung war fröhlich, auch dank der musikalischen Umrahmung. Für den kleinen Hunger wurden die Gäste von der Crew beim Foodwagen des Hotels Krone verwöhnt mit frisch zubereiteten Spezialitäten. Beim Kuhmelken haben sich Klein und Gross gmessen, einander angefeuert. Es war ein multikulturelles, fröhliches Miteinander am 9. Thuner Käsefest.

Hier geht es zum ganzen Bericht.

Sichlete 2021 - ein schöner Erfolg

An der Sichlete präsentierte sich die Region Berner Oberland mit 3 Käse-Produzenten und dem WollReich Meiringen mit vielfältig hergestellten Qualitätsprodukten. Der Abverkauf war ein Erfolg. Ein Plus war der Standort des Regionenzeltes Berner Oberland direkt neben dem Streichelzoo. Dem Feedback der Familie Kohler, Vordere Walop ist nichts hinzuzufügen:
«Es herrschte eine gemütliche Atmosphäre auf dem Platz. Schön war die Vielfalt der Angebote. Die Motivation und Freude für die Sache und die lieblich hergerichteten Stände prägten das Bild und wurden von den Besuchern geschätzt. Schön war auch der persönliche Kontakt. Es kam manch schöner Austausch zu Stande. Es gab Fragen zu den Produkten, der Herstellung. Die Möglichkeit der Degustation von unserem Käse kam gut an.»

 

Die Genusswoche vom 16. bis 26. September 2021


Die Schweizer Genusswoche 2021 findet vom 16. bis 26. September 2021 statt.  In der ganzen Schweiz werden regionale Köstlichkeiten verlockend und genussvoll in Szene gesetzt.  

Das Berner Oberland hält für die bewussten und interessierten Konsumenten immer eine spezielle Auswahl bereit. Überall stehen regionale Produkte und ihre Produzentinnen und Produzenten im Mittelpunkt.

Hier gelangen Sie zur Genuss-Übersicht!