«Regionalprodukte sind die Antwort auf die Sehnsucht der Menschen nach Ursprung, Echtheit und Natürlichkeit»

«Regionalprodukte widerspiegeln die Besonderheiten des Bodens, der Landschaften und der Menschen, die sie schaffen.»

«Jedes Regionalprodukt erzählt seine Geschichte - ursprünglich, echt und charaktervoll.»

«Regionalprodukte überzeugen durch Einfachheit, Geschmack, Vielfalt und Kraft.»

«Regionalprodukte widerspiegeln die Besonderheiten des Bodens, der Landschaften und der Menschen, die sie schaffen.»

«Regionalprodukte werden mit viel Wissen, Können, Sorgfalt, Begeisterung und Leidenschaft hergestellt.»

«Marke regionalprodukt Berner Oberland»

Echte und vielseitige Spitzenprodukte aus dem Berner Oberland

Agropreis 2022: Hattrick für die Wollkugeli

Die Familie Brog aus Meiringen gewinnt den Agropreis, den Leserpreis und den Saalpreis. Das Projekt "Wollkugeli" wurde in den vergangenen 10 Jahren stetig weiterentwickelt. Brog's und ihr Team haben sich in den letzten 6 Jahren mit viel Arbeit einen Markt geschaffen. In den nächsten Monaten wird aufgrund der guten Nachfrage die Wollkugelmaschine modernisiert. So schafft die Bauernfamilie weitere Arbeitsplätze.Wir gratulieren herzlich und wünschen viel Erfolg!

Hier geht es zum Beitrag im Schweizer Bauer

Zum Siegervideo

 

 

 

 

10 Jahr Käsefest Thun - ein Erfolg

Das 2-tägige Jubiläums-Käsefest ist vorbei. Was bleibt ist die Freude und der Genuss von über 300 Käsekreationen, die bereit standen und geschätzte 10'000 Besucherinnen und Besucher anzog. Jeder Käse stand für unverfälschtes Käsehandwerk, kulinarische Experimentierfreude und kompromisslose Qualität. Ein vielseitiges Rahmenprogramm ergänzte den Käsemarkt. Zum 10-jährigen Jubiläum fand am Sonntag bei besten Wetterverhältnissen ein Familientag statt, ergänzend zum Käsemarkt. Zum Beispiel kamen der Globi von der Engstligenalp und die Kuh Lily von der Schynigen Platte nach Thun. Der Jubiläumsanlass war ein toller Erfolg. Allen Beteiligten sei ein übergrosses Dankeschön ausgerichtet.

Impressionen zum cheese-festival 2022

Medienmitteilung

 

 

 

 

Fest der Feste 2022

Ein Spaziergang durch Schweizer Herbst-Traditionen.

15 regionale Feste und Herbsttraditionen aus der ganzen Schweiz treffen sich auf dem Ballenberg: Im Zentrum stehen dabei Dörfer und Städte, Talschaften, Alpgenossenschaften und Vereine, die für einmal gemeinsam Auszüge aus ihrem herbstlichen Festtagsbrauchtum und ihrem kulinarischen und kulturellen Erbe erleb- und geniessbar machen.
An zwei Wochenenden lädt das Freilichtmuseum unter dem Titel «Fest der Feste» zu einem Generationenerlebnis ein.

24./ 25. September 2022
01./02. Oktober 2022

Das Bernbiet setzt sich mit dem Thema «Metzgete» aktuellen Themen rund um Fleischkonsum und vegetarische Ernährung auseinander.

Weitere Informationen

Sichlete 2022

Das Erntedankfest, die Sichlete, 2022 fand bei herrlichem Herbstwetter auf dem Bundesplatz in Bern statt. Gefeiert wurde zusammen mit dem Schweizerischen Bauernverband das 125 Jahr Jubiläum. Die Weltrekord-Rösti des SBV ist gelungen. Die Regionenzelte der Sichlete boten reichhaltig Regionalprodukte aus allen Teilen der Schweiz an. Das Berner Oberland war mit 3 Käseständen und dem WollReich prominent vertreten. Alphornklänge, Trychler, Schafscheren vor Ort und geselliges Beisammensein haben zu einer tollen Stimmung beigetragen. Der Alpabzug und die Kuhprämierung beendeten eine bunte und sonnenverwöhnte Sichlete 2022.

Eindrücke der Sichlete 2022