Generalversammlung 2023: Rückblick

Die Generalversammlung 2023 fand am 4. April 2023 um 19.30 Uhr am Inforama Hondrich statt. Die Versammlung wurde mit einer Würdigung und Schweigeminute für unseren im letzten Herbst unerwartet verstorbenen Präsidenten, Ueli Abplanalp, eröffnet. Als Nachfolger hat die Versammlung Adrian Bieri aus Boltigen, Vorstandsmitglied, einstimmig und mit Aklamation gewählt. Alle weiteren statutarischen Geschäfte wurden einstimmig gutgeheissen.

Im 2. Teil der GV durften wir Peter Stadelmann, Regionalmarkenverantwortlicher (RM) Biosphäre Entlebuch, begrüssen. Er hat uns in die digitale Zertifizierung für das Label regio.garantie eingeführt. Beeindruckend hat er uns aufgezeigt, wieviel Papier und Zeit künftig eingespart werden kann. Zentral an der durch die RM Züri Oberland entwickelten Plattform ist die selbstständige Bearbeitung der eigenen zertifizierten Produkte durch den Produzenten und die Produzentin. Ein neu zu zertifizierendes Produkt kann im Büro zuhause am Bildschirm erfasst und zur Prüfung durch die Kontrollstellen weitergegeben werden. Ab Mitte April 2023 werden wir bei der RM Berner Oberland ebenfalls mit der Plattform arbeiten. Bereits sind einige Anfragen für Zertifizierungen bei der RM Berner Oberland eingegangen. Wir danken der RM Züri Oberland für die Initiative zur Entwicklung der Plattform. Aus dem Plenum kam die Frage, ob auch aus Sicht der Kundinnen und Kunden oder Lieferanten eine Onlinemöglichkeit angedacht ist wo z. B. zertifizierte regio.garantie-Produkte und deren Produzentinnen und Produzenten und deren Absatzorte ersichtlich sind... Was wir daraus lernen: Die Plattform findet Anklang und zeigt bereits Entwicklungspotenzial.

Beim feinen Apéro mit Regional-Produkten aus der Boltig Metzg, Boltigen, Silas Wyss mit Käse und Züpfe vom eigenen Hof und dem feinen Tropfen Spiezer wurden Fragen rund um die Regionalprodukte und deren Absatzmöglichkeiten intensiv diskutiert. Ein herzliches Merci den Teilnehmenden, den Produzenten von Regionalprodukten für das Apéro und dem Inforama Hondrich für den Host. Es war einmal mehr ein spannender Anlass mit vielen Netzwerkmöglichkeiten und Ideen für Absatzmärkte.

Jahresbericht 2022

Tätigkeitsprogramm 2023